deutsch | francais
       

13. - 20. August 2010: 6. Anarchistisches Sommercamp

Wozu ein anarchistisches Sommercamp?

In der aktuell vorherrschenden Gesellschaftsform sind kaum selbstgestaltete, unabhängige Freiräume vorhanden: Lebensräume frei von Konsumzwängen, frei von Alltagsroutine und Einheitsbrei, frei von Rassismus, frei von Sexismus und Speziesismus. Deshalb bauen wir Stück für Stück täglich auf viele erdenkliche Weisen an einer anderen, neuen Lebensform. Ein anarchistisches Sommercamp jedoch bietet uns die Möglichkeit, diese Lebensform bereits jetzt eine Woche lang ganz konkret zu leben. Eine Woche lang gestalten wir unser kollektives Miteinander so, wie wir uns die Gesellschaft als Ganzes wünschen: wir können selbstbestimmt und hierarchiefrei miteinander leben, basierend auf unserer Individualität, unserer Solidarität und gegenseitigem Respekt und Verantwortung. Statt passivem Konsum gestalten wir unseren Alltag aktiv selber und sorgen für ein kunterbuntes Tagesprogramm.

Das A-Camp ist somit ein bewusstes Praktizieren von hierarchiefreien gesellschaftlichen Formen und gleichzeitig ein Ausfeilen derselben. Die gelebte Praxis ist bestens dazu geeignet, die Machbarkeit von theoretischen Vorstellungen zu überprüfen und diese gegebenenfalls zu überarbeiten oder zu ergänzen. Insofern bietet das Camp sowohl die Möglichkeit, einer praktischen, als auch theoretischen Weiterentwicklung anarchistischer Ansätze.

Das A-Camp bietet für neu Interessierte ebensogut die Möglichkeit, sich ein erstes Mal mit gesellschaftskritischen, anti-autoritären Thematiken zu befassen, als auch tiefer auf bestimmte Themen einzugehen, die Möglichkeit der Diskussion, der Informationsbeschaffung sowie des politischen und zwischenmenschlichen Austausches.

Und nicht zuletzt ist es auch schlicht und einfach eine Gelegenheit, mit Gleichgesinnten zusammenzukommen und gemeinsam zu kochen, diskutieren, planen, Utopien und Erfahrungen miteinander zu teilen, gemeinsam am Lagerfeuer zu sitzen, und noch vieles mehr...

Wie wird das A-Camp organisiert?

Die Organisation wird im Vorfeld von einer Orga-Gruppe übernommen. Diese sorgt für einen geeigneten Platz, für den Aufbau einer Website sowie diverse konkrete Vorbereitungsarbeiten für das Camp. Mit dem Beginn des Camps löst sich die Orga-Gruppe auf und die Verantwortung für Realisierung und Gestaltung des Camps liegt bei allen gemeinsam. Dies aus einem ganz einfachen Grund: wir möchten nicht, dass das Vorhandensein von Verantwortlichkeiten und Spezialisierungen zum Entzug der Verantwortung sowie Initiative Anderer führt, sondern dass diese beim Kollektiv liegen. Dadurch wird versucht, eine Institutionalisierung sowie ein Entstehen von Hierarchien zwischen "aktiven OrganisatorInnen" und "passiven KonsumentInnen" zu vermeiden.

Während des Camps kann sich jeder aktiv einbringen, wie und wo er/sie möchte. Die Verantwortung fürs VoKü oder den Abwasch wird ebenso von allen gleichwertig getragen wie das Durchführen von Workshops, Aktivitäten und Diskussionen.

Die Orga-Gruppe wird jedes Jahr in einer anderen Konstellation neu gegründet.

Wie melde ich einen Workshop an?

Es steht jeder und jedem frei, einen Workshop oder einen Vortrag im Rahmen des A-Camps durchzuführen. Du kannst deinen Workshop in der entsprechenden Rubrik gleich selber eintragen. Falls du hierfür besondere Materialen benötigt, bringst du diese am besten gleich selber mit. Falls dies nicht möglich ist, versuchten wir dir gerne weiterzuhelfen (hierfür am besten die Orga-Gruppe per E-Mail kontaktieren).

Was muss ich mitbringen?

Ein Zelt zum Schlafen sowie eigenes Ess- und Trinkbesteck solltest du selber mitbringen. Ausreichend Essen und Trinken wird im Vorfeld organisiert. Ebenso ist für sanitäre Einrichtungen gesorgt.

Wie jedes Jahr werden die Kosten für den Platz, das Essen und Trinken sowie die weitere Infrastruktur gedeckt durch einen Betrag von 8.-/Tag von seiten aller TeilnehmerInnen. Falls du diesen Betrag aber nicht errichten kannst, soll dies nicht eine Teilnahme am Camp verhindern! Und wenn du mehr in die Solikasse spenden möchtest/kannst, ist das natürlich super!

Wo findet das A-Camp statt?

Das Camp findet statt in Degen, Graubünden. Einen genauen Anfahrtsweg findest du in Kürze hier auf dieser Website.

Hunde am A-Camp:

Wir bitten euch, Hunde nicht ans Camp mitzunehmen.

Kontakt:

Unter der E-Mail-Adresse acamp[at]arachnia[punkt]ch erreichst du das Orga-Team.

       
Anarchistisches Sommercamp 2010 * www.a-camp.ch * acamp[at]arachnia[punkt]ch